Hamburgiade 2023

Jetzt anmelden und beim größten Multisport-Event Norddeutschlands dabei sein!

Neue Kooperation mit dem ETV / Vielfältiges Programm für Teilnehmende und Zuschauer*innen / Anmeldung ab sofort über www.hamburgiade.info möglich


Norddeutschlands größtes Multisport-Event wirft seine Schatten voraus: Vom 8. bis 10. September findet die 8. Auflage der Hamburgiade statt. Dabei haben die Organisatoren für das diesjährige Event einige Anpassungen am Konzept vorgenommen, um einen noch reibungsloseren Ablauf und damit mehr Spaß für alle Teilnehmenden bieten zu können. Unverändert aber bleibt: Die Hamburgiade bietet einkonfettibuntes Sportangebot, viele Anregungen zum Thema Gesundheit, unzählige Möglichkeiten zum Netzwerken und jede Menge Spaß am gemeinsamen Sporttreiben. Ab sofort können sich Interessierte Sportler*innen ab 16 Jahren für die Wettbewerbe in den rund 30 verschiedenen Sportarten anmelden.


„In diesem Jahr wollen wir uns verstärkt dem Anliegen widmen, die Menschen in der Active City Hamburg durch Sport und Bewegung noch stärker zusammenzubringen. Daher haben wir uns entschieden, den Großteil der Sportarten komprimiert im modernen und zentral in der Stadt gelegenen neuen ETV Sportzentrum Hoheluft stattfinden zu lassen. Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit Frank Fechner und seinem Team“, erklärt Hamburgiade-Initiator Alexander Jamil. So wird das Gros der Wettbewerbe - von Basketball über Fußball bis zum Wikingerschach - vom 8. bis zum 10. September auf der Anlage des Eimsbütteler Turnverbands am Lokstedter Steindamm ausgetragen. Der ETV ist der drittgrößte Sportverein in Hamburg nach dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli. Im Herzen Hamburgs gelegen verfügt der TopSportVerein in der Active City Hamburg über eine hochmoderne Sportanlage, auf der über 18.000 Mitglieder gut 30 verschiedene Sportarten betreiben können. Der ETV-Vorsitzende Frank Fechner freut sich auf ein großes Sportfest in Kooperation mit dem BSV: „Die Hamburgiade passt mit ihrem breitgefächerten Angebot perfekt zum Profil des ETV als ambitionierter Amateur- und Wettkampfsportverein. Gemeinsam bieten wir die ganze Welt des Sports.“


Ergänzend zu den Wettbewerben beim ETV werden auch 2023 ausgewählte Partner der vergangenen Jahre in die Hamburgiade eingebunden. Der Wilhelmsburger Inselpark bleibt die Heimat für Sportangebote wie Bouldern in der Nordwandhalle oder die Schwimmwettbewerbe in der dortigen Bäderland-Schwimmhalle. Und die Wettbewerbe im Golf, im Segeln, im Bowling oder Darts werden auch weiterhin an entsprechend geeigneten Locations stattfinden – ebenso wie das beliebte Urban Water Race auf SUPs auf den Kanälenam Inselpark. Was das sportliche Angebot angeht, so bleibt die Hamburgiade-Prämisse unverändert, und die heißt Vielfalt! In rund 30 verschiedenen Sportarten werden sich die Hamburgerinnen und Hamburger miteinander messen und um Gold, Silber und Bronze für ihre jeweiligen Unternehmen kämpfen können. Neben klassischen Sportarten wie Fußball, Basketball, Tennis, Schwimmen, Trendsportarten wie Bouldern, Crossboccia oder Hamburgiade-Dauerbrennern wie Wikingerschach oder Disc Golf gehört in diesem Jahr auch ein kleines eSports-Angebot dazu. Die besten Konsolen-Sportler*innen können sich in EA Sports FC 24 oder Mario Kart Deluxe miteinander messen.


Und um das sportliche Miteinander in diesem Jahr noch deutlicher zu unterstreichen, wird es am Samstag ein gemütliches Get together mit Barbeceue und Musik auf dem ETV-Gelände geben, zu dem alle Teilnehmenden sowie deren Familien, Partner und Freunde der Hamburgiade Multisport Games herzlich eingeladen sind. Abgerundet wird das Programm mit einem offiziellen Empfang am Freitag, 8. September, zu dem die BSV Servicegesellschaft und der ETV hochrangige Vertreter*innen aus Sport, Wirtschaft und Politik auf die Anlage am Lokstedter Steindamm einladen.

Zurück


Zurück nach oben ?