Elke Gennrich ist Sportlerin des Jahres!

Am 11.2.2024, zum Auftakt des zweiten Turnier-Tages der BSV Hamburger Einzelmeisterschaften, erschien BSV Sportreferent Detlev Smarsly, um die Laudatio für Elke Gennrich zu halten und brachte neben der Ehrenurkunde den Wanderpokal der letzten Jahrzehnte mit. Und dazu gab es noch eine Besonderheit: Der Pokal muss ab sofort nicht mehr weiterwandern, sondern darf bei Elke verbleiben. Unter herzlichem Applaus der gesamten Tischtennisgemeinde vor Ort freute sie sich still über die ehrenhafte Anerkennung. Der Titel „Sportlerin des Jahres“ bezieht sich immerhin auf alle Sportlerinnen des BSV über alle Sportarten hinweg und gilt eben nicht nur für die Tischtennis-Spielerin des Jahres.

Wer ist eigentlich Elke Gennrich? Na ja: Eins ist klar, wer einmal beim Norddeutschen Städteturnier dabei war, oder bei den Hamburger Einzelmeisterschaften des BSV Hamburg, bei der TT-Hamburgiade oder beim Mixed-Turnier mitgemacht hat, wird ihr schon begegnet sein und manch einer fürchtet ihre Kelle. Sie ist nämlich fast immer dabei. Seit 1956 nämlich, als sie Betriebssportmitglied wurde, war sie beispielsweise bei jedem einzelnen Norddeutschen Städteturnier für den BSV Hamburg angetreten.

Bis zum heutigen Tage ist Elke in der Aufstellung zum Punktspielbetrieb gemeldet und auch noch immer Vereinsmitglied. In der Vereinswelt hat sie sich in vielen Jahren auch ehrenamtlich in der Jugendsportförderung betätigt und ihr Wissen weitergegeben. Sehr wichtig bei allen sportlichen Aktivitäten ist für Elke aber auch die Gesellschaft und das Miteinander der sportlich Gleichgesinnten, das gemeinsame Erleben. Das macht sie doch sogar dann sympathisch wenn Du gegen sie verloren hast. Oder?

An diesem Wochenende im Februar waren die Wettbewerbe teils von außerordentlichem Leistungsniveau und so kam es, dass Elke am Ende das Podium knapp verfehlte. Mit ihrem Doppelpartner Martin Meisel gegen die späteren Mixed-Gewinner Mona-Celene Huth und Christian Schlie musste sie sich geschlagen geben.
Aber das störte Elke nicht, wie sie mir sagte, die fröhliche Gemeinschaft beim BSV Tischtennis ist ihr eben auch wichtig, wie gesagt, und gewonnen hat sie doch schon so viel.

Wir vom Tischtennis-Ausschuss gratulieren nochmal herzlich auch auf diesem Wege und wünschen noch viel Glück und Freude am Sport, denn der hält jung.

Hier geht's zum Fotoalbum der Hamburger Einzelmeisterschaften im Tischtennis 2024.

Text: Ronald Geduhn (Vorsitzender Tischtennis-Ausschuss)