Fitness & Gesundheit aktuelles

Gesundheitsmanagement und Sport

von Ulli Krastev

Online-Seminar |

Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sport in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Unternehmen stehen vor der Herausforderung alles zu tun, dass die vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Betrieb möglichst bis zum Ende der regulären Lebensarbeitszeit gesund und zufrieden erhalten bleiben. Die Gründe dafür, dass Arbeitnehmende das reguläre Renteneintrittsalter nicht erreichen, sind vielfältig. Sie können aber im Wesentlichen immer noch darauf zurückgeführt werden, dass die Fehlzeiten im Alter steigen und Krankheiten zunehmen.

Der Gesetzgeber erkannte dies vor einigen Jahren und passte das Präventionsgesetz unter anderem dahingehend an, dass Krankenkassen verpflichtet sind, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei der Durchführung präventiver Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung zu unterstützen. Über die Möglichkeiten der betrieblichen Gesundheitsförderung und die hierzu notwendigen Rahmenbedingungen wollen wir Sie in vier Vortragsfolgen online informieren und konkret aufzeigen, was Sie in Ihrem Unternehmen direkt umsetzen können.

10. Februar 2022 von 17 Uhr - max. 18 Uhr

Das Präventionsgesetz als Grundlage für den Betriebssport als Bestandteil der betrieblichen Gesundheitsförderung | Uwe Dresel, DAK Gesundheit

BGM/BGF und BSG (wie) passt das zusammen? Die Betriebssportgemeinschaft Hamburg Wasser als Best Practise in der betrieblichen Gesundheitsförderung:

"Zusammen gesund und leistungsfähig durchs (Arbeits-) Leben!"| Dr. Tobias Stephan Kaeding, Hamburg Wasser

14. Februar 2022 von 17 Uhr - max. 18 Uhr

Der Versicherungsschutz beim Betriebssport durch die zuständige Berufsgenossenschaft (BG) des Unternehmens | Peter Römer Vizepräsident DBSV

​Die steuerliche Behandlung von Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung | Günter Quast

Die Vortragsreihe findet als Online-Veranstaltung statt. Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät, eine stabile Internetleitung und im Idealfall ein Headset.

Senden Sie gerne Ihre Anmeldung bis zum 10. Februar an claudia.bergmann@bsv-hamburg.de