Sport im BSV Hamburg e.V. unter COVID-19 Bedingungen? Na klar!

Der ehemalige Fußballtrainer Eintracht Frankfurts, Dragoslav Stepanovic, wird oft und gern zitiert, wenn eine Situation eintritt, die zwar eine Zäsur bedeutet, die man aber annehmen kann: „Lebbe geht weida“!

Die Möglichkeiten den Lieblingssport so auszuüben, wie man ihn gelernt hat und diesem auch gerecht werden will, schränkt Corona gerade massiv ein. Mindestens 1,5 m Abstand halten, regelmäßiges Händewaschen, desinfizieren von Gerätschaften, maximal mit einer weiteren Person im freien aufhalten oder nur mit direkten Familienmitgliedern oder Lebenspartnern. Dazu kommen Sperrungen von Sportanlagen oder Zugangsbeschränkungen von Sportstätten.

Und trotzdem können und werden zurzeit eine Unmenge von Sportangeboten umgesetzt und ausgeübt. Gut, nicht jeder hat im Keller oder auf der Terrasse eine Gegenstromanlage wie Jan Frodeno, oder einen Golf Trackman Simulator. Aber eine „Rolle“ steht bei vielen Radsportlern nicht nur im Keller. Selbst ein Laufband oder Stepper mit Internetanschluss in den eigenen 4 Wänden ist nichts ungewöhnliches mehr. Sportgeräte wie Tischtennis oder Tennisschläger können genauso für ein effektives Training zu Hause eingesetzt werden, wie ein Fussball mit auf die Standardlaufstrecke in der Grünanlage um die Ecke. Für Typen wie Toni Polster oder Buffy Ettmayr ist das natürlich nichts, aber wer den Ball über 5 km dribbeln kann, muss sich schon konzentrieren können. Zuletzt bleibt selbst bei komplexeren Anforderungen wie Bowling, Kegeln oder Curling immer noch die WII – Konsole.

Wir haben hier eine Übersicht aller im BSV ausgeübten Sportarten erstellt und die Möglichkeiten zusammengefasst, die sich trotz aller Hemmnisse umsetzen lassen. Wenn es am Tag X wieder um „Höher, Schneller, Weiter“ gehen soll, ist in vielen Sportarten die Ausrede man hätte ja nichts machen können kein Argument.

Fragen zu allen Einzelsportarten und dem Status im BSV Hamburg e.V. beantworten jeweils unsere Verantwortlichen in den Ausschüssen per E-Mail: <sportart>@bsv-hamburg.de

Rückschlagsport

im Keller/Garage

Badminton

Squash

Tennis

Tischtennis

x

Schläger in die Hand und los geht’s. Zumindest Geschicklichkeitsübungen wie Vorhand, Rückhand, Wechsel. Kann so überall ausgeübt werden. Vorteil Tischtennis: wer den Platz hat kann an der Platte selbst spielen. Das wie der mehrfache Weltmeister Jahangir Khan, jemand ein Squash Court in seiner Villa hat, können wohl die wenigsten behaupten.

Teamsport

Im Keller/Garage

Beachvolleyball

Faustball

Volleyball

x

Ball in die Hand und um Hüfte führen, bzw. durch die Beine vorwärts- rückwärts ist schon klar. Wer über eine zweite Person in der Familie verfügt, kann sich so auch mal anspielen. Im eigenen Garten ist das natürlich entspannter. Das Spiel im Team wäre hier nur was für die Kelly Family. Aber einen Fußball auf eine 1-2 km lange Laufrunde nehmen und am Fuß führen? Warum nicht? Ansonsten bleibt die Konsole um FIFA oder NBA online zocken. Das wäre dann aber schon E-Sports.

Geschicklichkeit & Strategie

Billard

Darts

Schach

Skat/Bridge

Sportschießen

Tischfußball

x

Billard oder Tischfußball hat man früher schon in manchen Büroanlagen gesehen, eine Darts Scheibe ist schnell montiert, das Schach bzw. ein Kartenspiel dürfte eh‘ in den meisten Haushalten vorhanden sein. Interessant sind hier erstmals die vielen Anbieter von Online Plattformen beim Schach, mit regelmäßigen Wettbewerben für alle Leistungsklassen. Neuerdings gibt es auch ein Darts Community, die sich Online misst.

Bahnensport

Bowling

Kegeln

Casting

Curling

Boule

x

Anlagen gesperrt, in der Regel mehr als ein Gerät notwendig, hier wird es knifflig. Aber halt: Boule bietet selbst in der Variante mit Stoffbällen Optionen im heimischen Wohnzimmer. Inwieweit man die Zielangel beim Casting auf der öffentlichen Wiese einsetzt, entscheidet die Uhrzeit, bzw. der Parkwächter …..

Auf dem Wasser Sport

Drachenboot

Kanu

Rudern

Segeln

Stand Up Paddeling

Ich bin allein im Boot oder maximal mit einem Familienmitglied. Danach wird es kompliziert. Im Drachenboot hat man im Langboot früher auch schon 4 Leute sitzen sehen. Das nannte man dann aber Krafttraining ….

„Ich hab Platz“ - Sport

Golf

Kart

Auf ganz alten Abbildungen sieht man Einzelpersonen, eine Pfeife schmauchend mit Hund durch die schottischen Highlands ziehen. Unter dem Arm: ein Golfschläger! Mit Trackman Golf gibt es eine Fülle von Online Angeboten, bis hin zum Wettbewerb. Für den Motorsport bleibt wenn überhaupt nur die Hoffnung auf Öffnung der Anlagen oder aber „Super Mario Kart“ auf der Konsole …

Individualsport

Fitness

Radsport

Schwimmen

Triathlon

x

Bis auf Schwimmen, eventuell als Freiwasservariante, ist im Bereich Individualsport fast alles möglich. Die Platzhirsche IRONMAN, ZWIFT oder WATTOPIA bieten eine Vielfalt von täglichen Challenges und Wettbewerben. Der Clou: kostenfrei!